IQ und stabile Länder

2016heatmap
Fragile States Index 2016

Auf Twitter gibt es immer wieder Kontroversen, wenn ich darauf hinweise, welchen Zusammenhang es zwischen dem Zustand einer Nation und dem IQ, der darin lebenden Menschen gibt. Das wird gerne bestritten. Nun kam gerade der «Fragile State Index 2016» heraus der eine Weltkarte von stabilen bis völlig zusammengebrochenen Ländern zeigt.

Legt man beide Karten übereinander, zeigt sich eine erstaunliche Korrelation. Nun ist eine Korrelation nicht unbedingt Kausalität. Die schiere Menge an Übereinstimmung sollte aber doch wohl zum Nachdenken anregen. Bis auf einzelne Beispiele wie Libyen, das praktisch in die Steinzeit zurück gebombt wurde, zeigt sich eine hohe Übereinstimmung.

World IQ Map—from Richard Lynn's Race Differences in Intelligence
World IQ Map—from Richard Lynn’s Race Differences in Intelligence

Wenn nun Menschen aus diesen instabilen Ländern einwandern, bringen sie einen Vorteil für unser System der Stabilität oder erhöht sich die Instabilität?

IQ und Stabilität übereinander gelegt
IQ und Stabilität übereinander gelegt – versetzt