Obama verhindert Verkauf von Aixtron

In diversen Kommentaren wird das wieder mal falsch verstanden. Da wird behauptet Obamas Einspruch hinge, damit zusammen das Deutschland halt doch nur eine „Kolonie“ ist. Das ist so nicht richtig. Die Firma ist auch in den USA aktiv und stellt wichtige Maschinen für die Chipindustrie her. Die sind militärisch wichtig.

Das ist exakt das Problem das Ian Fletcher in seinem Buch „Free Trade Doesn’t Work: What Should Replace It and Why“ beschrieben hat. Durch „Freihandel“ und Globalisierung verliert ein Land im Zweifel nicht nur Jobs, sondern absolut notwendige Materialien für die Landesverteidigung. Er beschreibt große Probleme, da das US Militär anscheinend immer wieder Ersatzteile in China bestellen müsste, weil es einfach keinen Produzenten mehr in den USA gibt.

Vielleicht auch eine Methode, um eine Welt ohne Militär und Krieg zu erreichen. Außer die Chinesen kommen auf Ideen.